SCREENING in Zürich: 22. April 2026
- Luis Pestana

- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

«Rolling Queen» und Luis Pestana präsentieren am Mittwoch, 22. April 2026, erstmals den Videoclip «Nichts über uns – ohne uns»: Zürich, Mathilde Escher Stiftung, Haus Cubus, Cubus Saal, 3. Stock, Lengghalde 1, 8008 Zürich – 19:00 Uhr
Drag Queen im Rollstuhl - „Rolling Queen“ - präsentiert das unique, multimediale Projekt «Nichts über uns – ohne uns» für die Rechte, Sichtbarkeit und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen. Im Musikvideo spielt unter anderem der aktuelle Rollstuhl-Paraglide-Pilot – Weltmeister Wheelchair World Cup 2026 - Daniel Schiess mit.
«Nichts über uns – ohne uns»
Der Song (Lyrics von Rolling Queen aka Roger Seger) und Videoclip (Produktion Luis Pestana – sein Rollstuhl-Projekt „Living The Life“ wurde 2024 am Coupe Icare in Frankreich mit dem „Prix Encouragement“ ausgezeichnet) zeigt Daniel Schiess, der anfangs dieses Jahres in Kolumbien sich den Weltmeistertitel im Paraglide-Fliegen im Rollstuhl geholt hat, nachdem er letztes Jahr bereits die Silber Medaille nach Hause mitgebracht hat.
Noch wichtiger aber: Das Video proträtiert Menschen mit Behinderungen (aus der Mathilde Escher Stiftung) in ihrer Vielfalt und erzählt von ihrem Alltag, ihren Perspektiven und ihren Forderungen. Für die Produktion des Videos konnte übrigens die Schweizer Drag Queen-Grösse Stella Divine gewonnen werden: Sie hat die Rolling Queen eingekleidet und geschminkt.
Das Projekt macht deutlich, dass Gleichstellung nicht nur ein politisches Ziel ist, sondern eine grundlegende Voraussetzung für eine inklusive Gesellschaft.
«Nichts über uns – ohne uns» : Mit diesem Grundsatz betont Rolling Queen, dass Entscheidungen, die Menschen mit Behinderungen betreffen, nur gemeinsam mit ihnen getroffen werden dürfen. Der Videoclip macht diese Haltung sichtbar und hörbar.
Der Song ist Teil des offiziellen Programms der nationalen Kundgebung. Weitere Informationen zu beteiligten Personen, Programmpunkten und Hintergründen erfolgen im Rahmen der Video-Premiere.
Über Rolling Queen
Rolling Queen – aka Roger Seger - setzt sich für die Rechte, Sichtbarkeit und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen ein. Mit diesem kreativen Projekt und politischem Engagement stärkt sie die Teilhabe und fördert eine inklusive Gesellschaft, in der alle Menschen gleichberechtigt leben können.
FAQs zum Projekt von Rolling Queen: https://www.youtube.com/@rollingGween




Kommentare